Digitale Restaurierung der Kupferstiche des
Heidelberger Globus von 1751


Der Heidelberger Karl-Theodor-Globus, der derzeit in der Ausstellung Kostbarkeiten gesammelter Geschichte in der Universitätsbibliothek zu sehen ist, wurde auf Anordnung des französischen Königs und mit Genehmigung der königlichen Académie des Sciences im August 1751 gefertigt. Die Kartographie wurde von Guillaume de la Haye gestochen. Hergestellt wurde der Globus in der Werkstatt des französischen Kartenmachers Didier Robert de Vaugondy (1723 - 1786).

Kurfürst Karl-Theodor (1724-1799) orderte diesen Globus und das Pendant eines Himmelsgobus für seine Mannheimer Bibliothek.

In unserer Arbeitsgruppe Visualisierung und Numerische Geometrie am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen wurden die Papiersegmente mit Methoden der digitalen Bildverarbeitung restauriert. Dazu finden Sie auf den folgenden Seiten eine Beschreibung und Bebilderung.

Beschreibung
Digitale Restaurierung des
Heidelberger Globus

 
Beteiligte Personen
 
 
Abbildungen
Die folgenden Seiten enthalten
verkleinerte Abbildungen. Klicken
Sie in die Bilder, um sie in ihrer
tatsächlichen Größe zu sehen.
 
Digitale Restaurierung
Problematische Polkappe
Horizontring
Detail des Horizontrings
 
 
Virtuelles Modell
Der virtuelle Globus
und einige Standbilder,
die einen Gesamteindruck
vermitteln.