tAKE     yOUR     tIME


Diego Rivera

Das Volk im Verlangen nach Gesundheit
1953/54

Über das Bild

Diego Rivera als einer der bedeutensten Vertreter mexikanischer Kunst des 20. Jahrhunderts hat in vielen sogenannten Murales, erzählenden Wandbildern, die geschichtliche Selbstfindung der Mexikaner gestaltet.
Das Original mit dem Titel Das Volk im Verlangen nach Gesundheit befindet sich im Hospital de la Raza in Mexico City und ist 1953/54 entstanden. Es stellt die Medizin der Maja und Mexica der europäischen Medizin gegenüber, indem es für beide Kulturen ein komplexes Szenario entwirft, dessen einzelne durchaus narrative Elemente jeweils ein Pendant in der anderen Kultur haben. Der Ausschnitt, den ich hier im Sommer 1991 vor meiner Mexikoreise auf das Heidelberger Pflaster gebracht habe, stellt ausschließlich die Majakultur, und davon zentral die Geburt sowie diverse Operationen dar.


Back to the Virtual Rooms.