Projekte

Ab die Post - Modellierung von Transportproblemen

Für die Projektphase 2007/08 im Hector-Seminar Heidelberg haben wir das Thema ,,Transportprobleme" ausgewählt. Von der Modellierung über die Berechnung erster Lösungen bis zur Optimierung wollen wir dieses Thema mit Schülern der Klassenstufen 9 und 10 bearbeiten. Betreuende Lehrerin ist Frau Döbbeling.

Eckdaten

Betreuung: Gisela Döbbeling, Michael Winckler
Zielgruppe: Mittelstufe
Zeitbedarf: 5 Nachmittage a 3 Stunden (plus Ausarbeitung)
Datum: Januar-Juni 2008
Stand: in Vorbereitung
Materialien: -

Erlebnistag - mathematische Modelle

AM Erlebnistag im Rhein-Neckar-Dreieck (im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar veranstaltet der Mathe-Star einen Worksop zur mathematischen Modellierung. Zu dieser Veranstaltung gibt es eine eigene Webseite.

Eckdaten

Betreuung: Michael Winckler
Zielgruppe: Oberstufe
Zeitbedarf: Workshopnachmittag (3 Stunden)
Datum: 23. März 2007
Stand: Abgeschlossen
Materialien: -

Was ist eigentlich Zufall???

Für die Projektphase 2006/07 im Hector-Seminar Heidelberg haben wir zusammen mit der betreuenden Lehrerin, Frau Döbbeling, einen Kurs zum Thema ,,Zufall'' konzipiert. Wir wollen uns in fünf Nachmittagskursen damit beschäftigen, was Zufall ist, woran man echten Zufall von komplexen regelmässigen Prozessen unterscheiden kann und welche Ordnungen sich auch in zufälligen Abläufen beobachten lassen.

Eckdaten

Betreuung: Gisela Döbbeling, Michael Winckler
Zielgruppe: Mittelstufe
Zeitbedarf: 5 Nachmittage a 3 Stunden (plus Ausarbeitung)
Datum: Januar-Juli 2007
Stand: Abgeschlossen
Materialien: kommt noch :-)

Kürzeste Wege in Graphen

Aufbauend auf den Arbeiten zu MSTs erarbeiten wir eine Einführung in eine andere Klasse von Graphenproblemen. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht die Frage nach dem kürzesten Weg in einem Digraphen. Die Erarbeitung und Durchführung dieser Einheit soll in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen erfolgen.

Eckdaten

Betreuung: Monika Richter, Vera Körkel, Michael Winckler
Zielgruppe: Oberstufe
Zeitbedarf: 4 Schulstunden
Datum: Januar-April 2006
Stand: Abgeschlossen
Materialien: --

Schafzucht - Digital

Die Schülergruppe des Programmierkurs Computergrafik hat sich mit einem der aktuellen Arbeitsthemen beim 2.Schülersymposium Heidelberg beworben. In der Vorauswahl wurde das Thema angenommen und wir erhielten die Einladung, einen kurzen Plenumsvortrag zu halten. Um bis zum Vortragstermin am 17.Mai 2006 das Projekt möglichst weit voranzubringen, haben wir eine eigene Projektwebseite eingerichtet, auf der der Fortschritt des Projekts und die Arbeiten aller Teilnehmer veröffentlich werden.

Eckdaten

Betreuung: Michael Winckler
Zielgruppe: Programmierkurs Computergrafik
Zeit: Vortrag beim 2. Heidelberger Schülersymposium
Datum: 01.März-17.Mai 2006
Stand: abgeschlossen; Preisträger
Materialien: Webseite mit Sourcecode und Projektplan

Mathematische Fragestellungen in der Praxis

In einem umfangreicheren Kontaxt, als dies in den von uns betreuten Oberstufenprojekten der Fall ist, will sich ein Kooperationsprojekt mit dem Hector-Seminar in Heidelberg mit Fragestellungen rund um das Thema Algorithmen auf Graphen befassen. In offenen Projekten und begleitenden Theorieeinheiten sollen hier Schüler der Klassenstufe 7-10 mit der Modellierung mathematischer Problemstellungen durch Graphen vertraut gemacht werden. Schliesslich sollen die beteiligten Gruppen die gefundenen Algorithemn zur Lösung selbst aufbereiteter Aufgaben nutzen.

Eckdaten

Betreuung: Gisela Döbbeling, Michael Winckler
Zielgruppe: Mittelstufe
Zeitbedarf: 8 Nachmittage a 3 Stunden
Datum: Januar-Juli 2006
Stand: abgeschlossen
Materialien: vorhanden/auf Anfrage

Minimal Spanning Trees

Zum Thema Minimal Spanning Trees (MST) haben wir in Zusammenarbeit mit Lehrern am St.Raphael-Gymnasium in Heidelberg eine kurze Unterrichtseinheit erarbeitet, die Schüler der Oberstufe in diese Fragestellung einführen soll. Ziele dieser Einheit sind die Modellierung mit Graphen, das Kennenlernen von deterministischen Algorithmen und die Bearbeitung von speziellen Fragestellungen auf Graphenmodellen.

Eckdaten

Betreuung: Johanna Brandt, Michael Winckler
Zielgruppe: Oberstufe
Zeitbedarf: 4 Schulstunden
Datum: Januar-April 2005
Stand: abgeschlossen
Materialien: vorhanden/auf Anfrage